13.04.2013: Einbau von Sicherheitsgurten auf der Rückbank,
Saporoshez 968 Baujahr 1978



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Da die Schrauberhalle eine Grube hat, schnell noch ein paar Bilder von unten gemacht und alle wichtigen Schrauben nachgezogen....
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Rückbank demontiert, Rücklehne noch am Platz.
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Trotz intensiver Suche habe ich keine Gurtbefestigung am hinteren Radkasten gefunden. Also vorsichtig ein 12mm Loch gebohrt. Vorsichtig, damit ich nicht in den rechten Hinterreifen bohre.
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Auf dem Blech über dem Getriebe gibt es tatsächlich schon zwei vorbereitete Löche für die Gurtbefestigung mit dem üblichen 7/16" UNF Gewinde, d.h. dem selben Gewinde wie für die vorderen Gurte.
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Für die Rückbank habe ich mich für eine umgekehrte Gurtgeometrie entschieden.
(Für Kenner: Wie beim 5er BMW der E34-Baureihe)
Der Gurt ist nicht in der C-Säule befestigt, sondern zentral an der Hutablage. Beim Saporoshez muss dann an dieser weichen Stelle ein Flacheisen untergelegt werden.
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Die Rückbank wird mit Sitzfell bespannt.
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Der Grund für diesen Umbau: Jetzt kann sich meine Tochter Elsa hinten anschnallen.
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"Wann fahren wir endlich los, Papa?"
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