Den Sapo habe ich heute vor genau
vor 5 Jahren von meiner Frau und
meinen Kindern am 25.12.2010 zu meinem 50. Geburtstag bekommen. Die
Überraschung war groß, da ich von dem Geschenk nichts wusste. Der Sapo hatte
bezüglich des Restaurierens eine gute Basis, denn er war
fast vollständig und nicht stark vom Rost angefressen. Begonnen wurde dabei im Innenraum.
Dabei wurde alles ausgebaut und der
Boden großflächig mit Drahtbürstenaufsätzen und anderen Schleifmitteln
geschliffen. Anschließend wurde er mit Hammerit in Rot gestrichen.
Zeitgleich wurden das Lenkrad und andere Armaturen, welche vom
Vorbesitzer rot gestrichen wurden, aufgearbeitet und wieder in
Elfenbein lackiert. Zudem musste die Elektronik
überarbeitet werden. Der Motor stammte aus
einem neueren Modell ohne Gleichstromrichter und auch die Standheizung
hatte nicht funktioniert. Dazu wurde der Motor ausgebaut, von mir
komplett überarbeitet (neue Dichtungen, Kolbenringe, …) und
eingestellt. Auch die Bremse wurde komplett überholt. Der Sapo bekam
neue Bremszylinder und Leitungen. Viele dieser Arbeitsschritte
geschahen zwischen 2011 und 2015. In diesem Zeitraum wurden auch die
Sitze und Türverkleidungen von meiner Frau und mir neu bezogen. Währenddessen wurde der Sapo
natürlich schon ausgefahren.
Die folgenden Bilder sind diverse vorher nachher Bilder. Dieses Jahr
wurde er nun endlich Lackiert. Hierfür wurde er ein
weiteres Mal komplett zerlegt und in eine Lackier- und
Karroseriewerkstatt gebracht. Alte Löcher vom
Vorbesitzer wurden verschweißt und auch andere Kleinigkeiten wurden
behoben, sodass er nun im neuen Rot erstrahlt. Auf dem
Video ist der Probelauf des ausgebauten Motors auf einer Becks Kiste zu
sehen. Das Bier scheint ihm wohl auch zu schmecken