30.09.2017: Vergaser K133A, Düsen, Mischrohr und Einstellung
von Arthur (L.I.)




Hallo allerseits,

mein neuer K133A hat lange genervt. Jetzt arbeitet er passabel -mal sehen wie es mit dem Verbrauch aussieht.
Grundproblem: der ist stark abgemagert. Paul hatte die Originalbedüsung mal gepostet:

Hauptdüse Durchsatz cm³/min 210,  Hauptdüse Durchmesser mm 1,07

Leerlaufdüse Durchsatz cm³/min 52, Leerlaufdüse Durchmesser mm 0,55

Hauptluftdüse Durchsatz cm³/min 280, Hauptluftdüse Durchmesser mm 1,22

Leerlaufluftdüse Durchsatz cm³/min 370, Leerlaufluftdüse Durchmesser mm 1,4

Mischrohreinsatz Löcher Durchmesser mm 1,4

Durchmesser Übergangsbohrung mm 1

Drosselklappenöffnung bei vollgez. Choke 1,8±0,1mm

Beim Vergleich mit dem K127 fällt auf:

- dessen Hauptdüse ist größer (225 cm³/min)
- die Leerlaufluftdüse ist kleiner (1,3 mm)
- die Übergangsbohrung ist größer (1,1 mm)
- die "Spardüse" (Vollastanreicherung) ist etwas kleiner (0,75 statt 0,8 mm)
- Das Mischrohr ist anders, siehe Bild

Der Vergaser war so mager, daß bei 90 km/h leichtes Magerruckeln bemerkbar war, was erst mit Vollgas (Spardüse geöffnet) verschwand. Am störendsten war ein Magerloch direkt beim Öffnen der Drosselklappe, was nicht vernünftig weg zu bekommen war.

Lt. Weber-Handbuch (ja, das ist prinzipiell ein Weber-Einfachvergaser) hat die Ausbildung des Mischrohrs erheblichen Einfluß auf das Übergangsverhalten.

Somit ergeben sich mehrere Möglichkeiten
- Mischrohr vom K127 einbauen
- Kraftstoffdüsen vergrößern
- Luftdüsen verkleinern
oder Kombinationen davon.

Ich habe mit der Düsenreibahle die LLD auf 0,6 mm vergrößert (entspricht 63 cm³/min) und die Hauptdüse auf 1,1 mm (entspricht 225 cm³/min) aufgerieben.
Den Spalt der Drosselklappe bei voll gezogener Starterklappe habe ich durch Biegen der Stange auf ca. 1,1 mm verkleinert.

Ergebnis:

- Das "Rasen" des Motors beim Kaltstart ist erheblich gemindert, die Drehzahl ist jetzt ok
- das "Magerloch" ist weg, das Ruckeln bei 90 auch
- der Leerlauf läßt sich so anfetten daß leichter schwarzer Rauch sichtbar wird, das ist natürlich nicht gewollt, das Optimum liegt nun bei ca. 1 1/4 Umdrehungen offen.
Zündzeitpunkt habe ich nun auf 10° v.OT bei 700 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch eingestellt.

Gruß
Arthur (L.I.)

2017-10-01_vergleich_mischrohre.jpg

Vorsicht bei Vergaserdüsen in Reparatursätzen!

Aus gegebenem Anlaß:

Reparatursätze der Fa. OOO Avtopribor St. Petersburg für K127 und K133

Ich habe die Düsen nachgemessen: in beiden Repsätzen sind 3 von 4 Düsen zu groß.

Also immer nachmessen....sonst wundert man sich lange warum die Karren schlecht laufen.
Scheinbar haben die in dieser Firma keine Lust un die QS komplett abgeschafft, auch auf dem Papier.

Düsenlehren und Düsenreibahlen gibts günstig z.B. bei POLO.

Gruß
Arthur (L.I.)

2017-10-01_repsatzduesen.jpg




Nach oben
Zur Hauptseite
Autor und Hinweise