23.06.2013: Verlängerung und Einbau der ukrainischen "Einzelauspuffe"
von Peter Loschinski

zum Vergrößern auf die Bilder klicken
alle Bilder direkt in 1.280 * 960 gibt es hier



Bei unserer ersten Ukrainetour im Jahr 2007 kaufte ich mir 2 oder 4 der ukrainischen "Einzelauspuffe" für meinen Sapo 968. Die Dinger kosteten 50 Griwna je Stück, d.h. umgerechnet 5 Euro. Mehr sind die Teile aber auch nicht wert.
ukrainische_auspuffe_001k.jpg
Die ersten beiden Auspuffe schraubte ich mit Hängen und Würgen im Jahr 2008 an den Motor meines Sapos. Die Krümmerrohre waren zu kurz und die Flansche passten nicht genau an die Zylinderköpfe. Letztlich rosteten die Teile sehr schnell weg, beim Sapotreffen in Hahnenbach im Mai 2013 fiel der rechte Auspuff auseinander...

Beim nächsten Paar ukrainische Auspuffe gab ich mir mehr Mühe. In der Schrauberhalle eines Freundes wurden die Krümmerrohre durchgesägt, die Flansche an einem Ersatzzylinderkopf genau ausgerichtet und um 5 cm verlängert wieder zusammen geschweißt.
ukrainische_auspuffe_002k.jpgukrainische_auspuffe_003k.jpg

Anschließend wurden die Auspuffe noch dick mit silberner Grundierungs- bzw. Deckfarbe außen eingepinselt. Rund 50 ml Farbe schüttete ich auch in die Auspuffe und hoffte, durch anschließend langsames Drehen der Auspuffe diese Farbe auch innen verteilt zu haben.
ukrainische_auspuffe_004k.jpg

Am 22.06.2013 habe ich die beiden Auspuffe angebaut.
ukrainische_auspuffe_005k.jpg ukrainische_auspuffe_006k.jpg ukrainische_auspuffe_007k.jpg ukrainische_auspuffe_008k.jpg ukrainische_auspuffe_009k.jpg

Am 23.06.2013 bin ich 60 Kilometer Autobahn mit den neuen, lackierten Auspuffen gefahren. Am Anfang hat die an den Flanschen verschmierte Kupferpaste etwas gequalmt, der Lack auf den Auspuffen selbst scheint die Hitze aber zu vertragen.

Mein Sapo ist jetzt sooo leise, dass ich auf der Autobahn plötzlich wieder die Windgeräusche an der Türen höre...


Nach oben
Zur Hauptseite
Autor und Hinweise