Auch für den Saporoshez gilt die alte Weisheit: Wer später bremst, ist
länger schnell !
Früher oder später wird sich aber auch in einem Saporoshez das Bremsen
nicht vermeiden lassen, aber
Achtung! Dies führt unweigerlich zum Verschleiß der Bremsbeläge!
Abgenutze
Bremsbeläge sind aber kein Grund, direkt den ganzen Saporoshez zu
verschrotten. Die Bremsbeläge sind auswechselbar. Da der Saporoshez
Trommelbremsen hat, werden die Bremsbacken mitsamt Bremsbelägen
gewechselt.
Einige
Saporoshez-Fahrer bringen auf den alten Bremsbacken durch Aufnieten neue
Bremsbeläge an. Eine andere Methode, die von mir bevorzugt wird, ist
das Aufkleben
von neuen Bremsbelägen auf die Bremsbacken. Bei dieser Methode wird der
Bremsbelag nicht durch die Nietlöcher geschwächt.
Leider kann man das Aufkleben
der Bremsbeläge nicht selbst mit PRITT-Stift und Wellpappe vornehmen.
Ein Spezialist muß die alten Bremsbacken aufbereiten und neue
Bremsbeläge aufkleben. Einer dieser Spezialisten ist die Firma Quicker
aus Duisburg.
Links ist die Rechnung der Firma Quicker.
Aktualisiert
am 14.04.2011: Unser Sapo-Freund Papsi MC hat gute
Erfahrungen mit der Firma Hanstein gemacht. Links ist die Rechnung
für 4 neu beklebte Bremsbeläge.
Bremsschläuche
aus Stahlflex
Bei minderwertigen Autos wie z.B. Mercedes, BMW oder Opel quillen
im Laufe der Jahrzehnte durch die chemische Reaktion mit der
Bremsflüssigkeit die Bremsschläuche zu. Von außen nicht sichtbar, wird
der Schlauchquerschnitt immer geringer bis praktisch keine
Bremsflüssigkeit vom Hauptbremszylinder zu den Radbremszylindern
gelangt.
Leider ist von diesem Problem auch der
Saporoshez betroffen. Da die Versorgungslage mit neuen
Bremsschläuchen in Köln schwierig ist, entschied ich mich für den
Ausstausch der alten Bremsschläuche gegen solche aus Stahlflex,
denn Stahlflex
soll
wohl besser sein.
Wichtig beim Kauf / Bestellung neuer Bremsschläuche ist folgendes:
Der Bremsschlauch zum linken Hinterrad ist nicht identisch mit dem
Bremsschlauch zum rechten Hinterrad! Die beiden hinteren Bremsschläuche
sind verschieden! Für das Bestellen von Stahlflex-Bremsschläuchen
sollte man daher beide hinteren Bremsschläuche sowie einen vorderen
Bremsschlauch an den jeweiligen Hersteller der Bremsschläuche schicken.
Ich weiß wovon ich Rede aus
eigener, leidvoller Erfahrung....
Aktualisiert
am 13.07.2005: Aus Kulanz hat
mir die Firma Fischer Hydraulik einen neuen Bremsschlauch hinten rechts
ohne zusätzliche Kosten mit Lieferschein vom 07.07.2005 zugesandt! Ich
sage nochmals Danke und empfehle die Firma Fischer Hydraulik an dieser
Stelle ausdrücklich weiter.
Ich habe zwei Anbieter für Stahlflex-Bremsleitungen angeschrieben:
1. Dickhaut-Specials und 2. Fischer-Hydraulik.
Dies sind die Unterlagen von
www.dickhaut-specials.de :
Zusätzlich erhielt ich
diese E-Mail
von Herrn Dickhaut.
Dies sind die Unterlagen der
Fischer-Hydraulik GmbH :
Die
Radlager
Zur Verringerung des Rollwiderstandes haben unsere schlauen
sowjetischen Ingenieure den Saporoshez 968 an jedem Rad mit je zwei
Wälzlagern vom Typ Kegelrollenlager ausgestattet. Damit hat der Saporoshez 968 genauso
Radlager wie jedes andere Auto auch...
Die beiden hinteren
Radlager sind übliche Normteile mit der Bezeichnung "32007". Gibt man
diese Zahl bei ebay ein, so erhält man eine Fülle von günstigen
Angeboten.
Links ist eine Zeichnung der hinteren Radlager:
Die beiden vorderen
Radlager ( Innen und Außen ) sind schon etwas problematischer.
Ich habe auf Anhieb im Internet
kein
passendes Industrie-Lager in der entsprechenden Größe gefunden.
Um die
Versorgungs- lage abzuklären, habe ich drei verschiedene
Kugellager-Anbieter angeschrieben und ge- fragt, ob ich solch ein Lager
bei ihnen kaufen könnte.
Hier ist die Antwort-Mail vom 17.07.2005
von TomsKugellager@aol.com
Zurück zur Hauptseite
Autor
und Hinweise