Ronny Meyr aus Berlin: Freuden und Leiden mit dem Sapo-Motor.....
Stand: 10.04.2007
                            Zurück zur vorherigen Seite

Aufmerksamen Lesern im Saporoshez-Forum wird die Geschichte nicht entgangen sein: Ronny hat den Motor seines geliebten Saporoshez auseinander genommen und wieder zusammen gesetzt. Danach traten rätselhafte Schleifgeräusche auf.... Hier die bisherige Geschichte:

16.02.2007 hallööchn,
 wie du ja sicherlich weisst bin ich grad dabei, meinen motor neu zu machen. ich hab n paar bilder gemacht, vielleicht magst du die ja ins netz  stelln...
Es ist echt erstaunlich wie unterschiedlich schwer die kolben bzw. pleuel in einem motor sind. wie du auf den bildern sehn kannst hatten die pleuel aus meinem motor eine differenz von nahezu 40 Gramm!!! Das sind bei 4000 u/min etliche kilo!!!. ich habe mich also bei gemacht und alles auf ein zehntel angeglichen. obs was gebracht hat wird sich zeigen.... ich werde ihn höchstwarscheinlich in der nächsten woche zusammenbauen. Kommt darauf an wie ich zeit finde. grüsse aus bärlün,, RONNY

22.02.2007

Hallo an alle, So langsam zweifle ich echt an mir. Ich habe in den letzten Tagen meinen Motor überholt. Kurbelwelle feingewuchtet, alles gereinigt, neue Zylinder, neue Kolben,sämtliche Dichtungen neu. .. alt geblieben sind die KW-Lager, Pleuellager und die Zyl.Köpfe..
So, nun war es denn heut soweit und alles war wieder zusammen. nur springt er nicht an wenn ich die verteilerwelle so einstelle, wie sie war.Ich muss den verteiler dann so weit nach "früh" drehen, bisb die Unterdruckdose am vergaser anliegt.!!!! Und er macht merkwürdige schleifgeräusche die ich nicht edeuten kann. Aus dem Steuergehäuse kommt das nicht. klingt als würde das aus dem, bzw den zylindern kommen . Was kann dieses Geräusch verursachen? Oder muss das die ersten Paar Kilometer so sein??? Ich bin mit meinem Latein am Ende. 'Hat schon mal jemand sowas gemacht und dann dasselbe ergebnis gehabt..? bin für jrden Tip dankbar!

23.02.2007

Hallo ! Ich sehe mir grad , unter "sonstige Bilder 5" die zeichnungen von dem motor an
Die Pfeile auf den Kolben zeigen zur Steuerseite..!?!?!? Ich habe in meiner Ausbildung gelernt das die zur Kraftabgemenden Seite, also zur Kupplung zeigen müssen! was ist nun richtig?

24.02.2007
Axel Gleichmann

Hallo Ronny,
der Pfeil zeigt bei den Motoren immer zur Stirnseite wie Peter schon richtig festgestellt hat,da der Kolben oval ist und eine Druckseite und eine Druckentlasteteseite hat.
Ich glaube nicht das dadurch das Öl schwarz wird ,denn wenn der Kompressionsdruck ins Kurbelgehäuse geht wird er durch die Motorbelüftung zum Luftfilter wieder angesaugt und verbrennt mit Qualmbildung am Auspuff.
Gruß Axel

08.03.2007


Hallo es ist jetzt 01:33 und ich bin grad von meiner werkstatt wieder nach hause gekommen...
der motor hing, ohne kolben und zylinder am getriebe. ich habe heute einfach mal den anlasser eingebaut un´d es drauf ankommen lassen. und siehe da, dieses schleifgeräusch war schon bei anlasserdrehzahl deutlich zu hören.
also, ich konnte ausschliessen das es von den kolben oder pleuellagern herkam. also habe ich den steuerdeckel zum 6. mal abgenommen. Dann habb ich kurzer hand das Aluminiumrad der kurbelwelle abgenommen und die Ausgleichswelle von Hand gedreht. dabei konnte ich keinerlei Fehler feststellen.weder schleifen noch schergängigkeit. Dann hab ich den motor, ohne antriebsrad der A.-welle, noch einmal mit dem Starter durchdrehen lasse. und das Geräsch war weg!!! danach montierte ich das Kurbelwellenrad wueder und liess den Anlasser wieder drehen. Und das Geräusch war immernoch weg. Er drehte ganz sauber als ob nie etwas gewesen wäre... . trptz alledem baute ich den Motor nocheinmal vom getriebe ab, entfernte die schwungmasse und den Stahldeckel,der Das gegengewicht verdeckt.... darunter?? hm nichts! alles tip top in ordnung, weder Schleifspuren noch Spähne, noch irgendwas anderes.. also Deckel wieder drauf. dann hab ich alle stehnbolzen der zylinderköpfe herausgedreht und selbstschneidende Gewindeeinsätze eingedreht, da durch das ständige ab und anbauen der Zyl.-köpfe einige gewinde aus dem Kurbelgehäuse ausgerissen waren. Stehbolzen wieder rein und den motor mit 4litern Bremsenreiniger von Borspähnrn und ölresten gesäubert. dann den Rumpfmotor wieder reingesteckt und mit dem getriebe verschraubt. dann hab ich mich dran gemacht die kolben um 180 grad auf den pleulen zu drehen, da ich diese ja versehentlich falsch herum zusammen gebaut hatte. nun sind die kolben und zylinder wieder montiert. morgen gehts weiter... bin mal gespannt..

09.03.2007

ja, alles ist richtig verbaut worden.
Es wurde auch kein grafit o ähnliches benutzt worden, alle teile wurden mit neuem motoröl geölt und dann verbaut.
Das Geräusch kommt auch nicht vom kurbeltrieb.
Ich hatte den Motor ohne pleuel,zylider und kolben mit dem anlasser gedreht, da war das geräusch laut und deutlich zu hören. also hab ich den Steuerdeckel abgenommen und das Antriebsrad Der Gegengewichtswelle ausgebaut, dann hab ich den motor noch einmal per Starter durchgedreht und das Geräusch war weg. Dann hab ich die Welle von Hand gedreht und habe weder was gehört, noch hab ich was gemerkt. dann hab ich das Antriebsrad wieder eingebaut und das Geräusch war weg!!!!!! Keiner weiss warum. Axel Heller hatte die Idee,das das Gegengewicht am Gehäuse schleifen könnte... . Also hab ich den motor wieder ausgebaut und nach gesehn. Alles war in Ordnung.. Also Motor wieder rein...
Kolben und zylinder Rein und den Test gemacht, also Anlasser ran und gestartet. Kein Geräusch!! Freu!!. Zylinderköpfe rauf. Das Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben ist 50 NM. bei 45 NM reissen die neuen Gewinde der Zylinderkopfbolzen aus dem Kurbelgehäuse. Ich am verzweifeln!!! hab dann och vergaser und verteiler eingebaut und den motor gestartet... Und was war..? DAS SCHLEIFGERÄUSCH WAR WIEDER DA.... Also was is das für eine Scheisse?? Da steckt keine Logik hinter!!!!!!
Absolut keine. Ich bin nervlich vollkommen am Ende!!

13.03.2007

Hallo ,bin vor ner guten stunde ne runde sapo gefahrn. .. ja mit meinem rot-silbernen... . Die ganze Geschichte gibts, wenn wir uns alle wiedersehn, sonst hab ich hier nacher dicke finger und viereckige augen...

saporoshez_ronny4_01.jpgsaporoshez_ronny4_02.jpgsaporoshez_ronny4_03.jpgsaporoshez_ronny4_04.jpgsaporoshez_ronny4_05.jpgsaporoshez_ronny4_06.jpgsaporoshez_ronny4_07.jpgsaporoshez_ronny4_08.jpgsaporoshez_ronny4_09.jpgsaporoshez_ronny4_10.jpg


ronnyadresse.jpg
Zurück zur Hauptseite
Autor und Hinweise