Die Wartung der Ölzentrifuge im Saporoshez 968.
Stand: 16.07.2006
                   zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken

Teil 1: Die Theorie                 Teil 2: Die Praxis
Teil 1: Die Theorie

Ich fahre einen Saporoshez
Zitat aus dem Buch ICH FAHRE EINEN SAPOROSHEZ:

Im Kapitel "Fahrzeugvorstellung" ist bereits erwähnt worden, daß das Motorenöl bei den SAS-Typen nicht durch Filter, sondern durch eine Zentrifuge oder Ölschleuder gereinigt wird. Diese Schleuder ist in der Riemenscheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt, angeordnet. Erfreulich für uns ist, daß eine Reparatur an der Ölschleuder in der Regel nicht notwendig ist, wohl aber eine gründliche Reinigung von Zeit zu Zeit vielleicht alle 8000...10000 km.

Zum Zwecke der Reinigung werden, nachdem der Keilriemen abgenommen worden ist die Schrauben des Deckels mit einem 10-mm-SchIüssel gelöst und der Deckel entfernt. Aber Vorsicht! Die Ölschleuder enthält etwa 0,2 l Öl, das schon beim Lockern des Deckels in das Spritzblech unterhalb des Motors fließt und, wenn es hier stehenbleibt, den Motor im Fahrbetrieb relativ schnell und stark verschmutzt. Man fängt das Öl deshalb am besten in einem flachen Behälter auf, bevor es Schaden anrichten kann.

Der Ölschlamm sitzt in allen Vertiefungen der Ölschleuder, insbesondere, an ihren äußeren Innenwänden, und setzt hier die Zulaufkanäle mit der Zeit zu, wenn er nicht entfernt wird. Für den Motor hieße das, die Reinigung seines Öles wäre blockiert. Motorschäden wären unausbleiblich die Folge.

Ölschlammablagerungen in der Höhe, wie sie Bild 27 zeigt, führen schon fast zum Ausfall der Ölreinigung. Wer bei seinem Fahrzeug ähnliche Mengen Ölschlamm in der Ölzentrifuge vorfindet kann sicher sein, daß er sich ca. 20000 km nicht um deren Reinigung bemüht hat.

Zwischen Ölschleuderdeckel und Motorengehäuse liegt eine Dichtung. Ist sie defekt, was sich durch Ölablagerungen an der Riemenscheibe der Kurbelwelle bemerkbar macht, wird sie erneuert.


Bild 27 Ölschleuder
Bild 27 Ölzentrifuge im Schnitt: Die Pfeile zeigen den Weg des Motorenöles, die gerasterten Flächen die Ölschlamm- ablagerungen bei ca. 20 000 km


Teil 2: Die Praxis
Saporoshez Ölwechsel
1. Saporoshez zur Arbeitserleichterung
    hinten auf Auffahrrampen stellen.

2. Vorderräder mit Keilen gegen Wegrollen sichern.
3. Langes Rohr der Anhängerkupplung abbauen.
4. Große, alte Schlüssel unter den Motor stellen
5. Öl ablassen


Zentrifuge mit Ölschlamm
Wie im Buch beschrieben lagert sich Ölschlamm in der Zentrifuge ab. Dieser ist relativ trocken. Die größte Menge läßt sich mit einem großen Schraubenzieher entfernen. Die Feinreinigung erfolgt mit einem Lappen, der feucht von Benzin oder Kriechöl ist.
Ölzentrifuge gesäubert
Alles wieder sauber!

Jetzt geht es wieder an's Zusammenbauen.
Nicht vergessen, die Ölablaufschraube vor dem Befüllen mit frischem Öl wieder einzuschrauben...

Saporoshez mit Peter
Hände gewaschen,
Auto betankt,
und dann zum Oldtimertreffen
am 08.07.2006 nach
Iserlohn / Grürmannsheide gefahren.


Mehr dazu unter: http://www.g-o-f.de




Zurück zur Hauptseite
Autor und Hinweise