Tips und Hinweise zum Saporoshez 968

Hier sind ein paar Tips, Empfehlungen und Hinweise zum Saporoshez 968
aus mehr oder weniger eigener, leidvoller Erfahrung....  
Aktualisiert am 14.04.2011 mit einer weiteren Adresse für die Bremsbacken

Bremsbacken neu belegen   Bremsschläuche aus Stahlflex   Die Radlager
Bremsbacken neu belegen

Auch für den Saporoshez gilt die alte Weisheit: Wer später bremst, ist länger schnell !
Früher oder später wird sich aber auch in einem Saporoshez das Bremsen nicht vermeiden lassen, aber Achtung! Dies führt unweigerlich zum Verschleiß der Bremsbeläge!

Abgenutze Bremsbeläge sind aber kein Grund, direkt den ganzen Saporoshez zu verschrotten. Die Bremsbeläge sind auswechselbar. Da der Saporoshez Trommelbremsen hat, werden die Bremsbacken mitsamt Bremsbelägen gewechselt.

quickerrechnung.jpgEinige Saporoshez-Fahrer bringen auf den alten Bremsbacken durch Aufnieten neue Bremsbeläge an. Eine andere Methode, die von mir bevorzugt wird, ist das Aufkleben von neuen Bremsbelägen auf die Bremsbacken. Bei dieser Methode wird der Bremsbelag nicht durch die Nietlöcher geschwächt.

Leider kann man das Aufkleben der Bremsbeläge nicht selbst mit PRITT-Stift und Wellpappe vornehmen. Ein Spezialist muß die alten Bremsbacken aufbereiten und neue Bremsbeläge aufkleben. Einer dieser Spezialisten ist die Firma Quicker aus Duisburg.

Links ist die Rechnung der Firma Quicker.









hanstein.jpg Aktualisiert am 14.04.2011: Unser Sapo-Freund Papsi MC hat gute Erfahrungen mit der Firma Hanstein gemacht. Links ist die Rechnung für 4 neu beklebte Bremsbeläge.




Bremsschläuche aus Stahlflex

Bei minderwertigen Autos wie z.B. Mercedes, BMW oder Opel quillen im Laufe der Jahrzehnte durch die chemische Reaktion mit der Bremsflüssigkeit die Bremsschläuche zu. Von außen nicht sichtbar, wird der Schlauchquerschnitt immer geringer bis praktisch keine Bremsflüssigkeit vom Hauptbremszylinder zu den Radbremszylindern gelangt.

Leider ist von diesem Problem auch der Saporoshez betroffen. Da die Versorgungslage mit neuen Bremsschläuchen in Köln schwierig ist, entschied ich mich für den Ausstausch der alten Bremsschläuche gegen solche aus Stahlflex, denn Stahlflex soll wohl besser sein.

Wichtig beim Kauf / Bestellung neuer Bremsschläuche ist folgendes:
Der Bremsschlauch zum linken Hinterrad ist nicht identisch mit dem Bremsschlauch zum rechten Hinterrad! Die beiden hinteren Bremsschläuche sind verschieden! Für das Bestellen von Stahlflex-Bremsschläuchen sollte man daher beide hinteren Bremsschläuche sowie einen vorderen Bremsschlauch an den jeweiligen Hersteller der Bremsschläuche schicken.
Ich weiß wovon ich Rede aus eigener, leidvoller Erfahrung....

fhl7_Lieferschein07072005.jpgAktualisiert am 13.07.2005: Aus Kulanz hat mir die Firma Fischer Hydraulik einen neuen Bremsschlauch hinten rechts ohne zusätzliche Kosten mit Lieferschein vom 07.07.2005 zugesandt! Ich sage nochmals Danke und empfehle die Firma Fischer Hydraulik an dieser Stelle ausdrücklich weiter.







Ich habe zwei Anbieter für Stahlflex-Bremsleitungen angeschrieben:
1. Dickhaut-Specials  und   2. Fischer-Hydraulik.
 
Dies sind die Unterlagen von www.dickhaut-specials.de :
 
dhs_flyer_web_02.pdf
Zusätzlich erhielt ich
diese E-Mail
von Herrn Dickhaut.


Dies sind die Unterlagen der Fischer-Hydraulik GmbH :

fhl1_montageanweisung.jpgfhl2_Dekragutachten1.jpgfhl3_Dekragutachten2.jpg fhl4_Dekragutachten3.jpgfhl5_Dekragutachten4.jpgfhl6_Rechnung.jpg

Die Radlager

Zur Verringerung des Rollwiderstandes haben unsere schlauen sowjetischen Ingenieure den Saporoshez 968 an jedem Rad mit je zwei Wälzlagern vom Typ Kegelrollenlager ausgestattet. Damit hat der Saporoshez 968 genauso Radlager wie jedes andere Auto auch...


Radlager_hinten_Saporoshez-968.jpgDie beiden hinteren Radlager sind übliche Normteile mit der Bezeichnung "32007". Gibt man diese Zahl bei ebay ein, so erhält man eine Fülle von günstigen Angeboten.

Links ist eine Zeichnung der hinteren Radlager:


Radlager__vorne_Saporoshez-968.jpgDie beiden vorderen Radlager ( Innen und Außen ) sind schon etwas problematischer.
 
 
Ich habe auf Anhieb im Internet kein passendes Industrie-Lager in der entsprechenden Größe gefunden.
  


Um die Versorgungs- lage abzuklären, habe ich drei verschiedene Kugellager-Anbieter angeschrieben und ge- fragt, ob ich solch ein Lager bei ihnen kaufen könnte.

Hier ist die Antwort-Mail vom 17.07.2005 von TomsKugellager@aol.com


Zurück zur Hauptseite                                                                                                 Autor und Hinweise