Axel Heller vom Trike-Center-Magdeburg ( T-C-M )
stellt sein Trike mit Motor vom Saporoshez 968 vor.
Stand: 24.05.2006
                                                                                                  Zurück zur ursprünglichen Seite

Trike mit Motor vom Saporoshez 968

axeltrike001.jpg

Von
Axel Heller
Trike-Center-Magdeburg ( T-C-M)

axeltrikeadresse.jpg

Es war das Jahr 1994,als ich mir mein erstes Trike kaufte (Cosmopolitan Trike Highway 1200 mit 34PS Käfer Motor.) Die Euphorie legte sich noch innerhalb der ersten Saison,

Der Trikehersteller hatte so viele Mängel verbaut (ich war reif für die Klapse.) In den folgenden 2 Jahren wurde das Trike in einen Tüv-tauglichen zustand gebracht, der eher magere 1200 Motor gegen einen 1600 Käfer- Motor mit 50 PS getaucht. Der Motor war zwar etwas kräftiger, aber es stieg auch der Verbrauch auf 10-14L. Das kante ich vom Sapo ganz anders. (968 von 1978-88) Schon damals dachte ich über die Implantierung eines solchen Motors nach. 1999 war es dann soweit, in einer ehemaligen Karosseriewerkstatt für Sapo bekam ich dann gleich 2 "Geschenkt"J J J J J J Es folgte der Ausbau aller relevanten Teile. Der Rest wurde verschrottet. (Was für eine Schande aus heutiger Sicht, denn die eine Karosse war 1989 neu aufgebaut wurden und vom Besitzer dann nicht mehr abgeholt wurden.

Erste Ausbaustuffe 12/2000-2/2001:

Die Reinigung des Motors hätte sich fast erübrigt, er wahr in einem sehr sauberen zustand.

Laut Tacho und Ölwechselkarte wahr der Motor nur 700 Km nach dem Ölwechsel gefahren wurden.

Die Druckprobe ergab: Zylinder 1u. 4 nahe der Verschleißgrenze (1,8 u. 2.1 Bar geringer als 2 u.3. Es begann eine Totalzerlegung mit unvorstellbarem Ausgang. Die Laufleistung bezog sich nicht nur auf den Ölwechsel, sondern auf eine GR.(Km-Stand 97000)

Alle Teile wahren in einem ordentlichen Zustand, außer Kolben 1u.4.

Hier wahren Standart Kolben in Übermaßzylinder verbaut.

Am Motor wurden folgende Änderungen gemacht. :

axeltrike002.jpg
Motorgehäuse- Zylinderbohrungen auf 90mm aufgefräst und Zylinderkopf auf 94mm +0,2mm
Tiefenmaß. 

Geschmiedete Mahl-Kolben und Zylinder 85,5mm vom Käfer 1600. (die Zylinder wurden in der Länge um 3mm gekürtst, 66mm Hub statt 69mm =1514 ccm)

Käferschwungmasse an Kurbelwelle angepasst und feingewuchtet. (Vom Sapo ist zu groß für`s Käfergetriebe) Adapterplatte zwischen Motor und Getriebe angefertigt. Auspuffanlage 4 in 2 inV2A wurde angefertigt. Ansaugwege der Zylinderköpfe und des Ansaustutzen wurden geglättet. Der Motor wurde in das Trike eingebaut, was nur eine halbe Stunde dauerte. (Man hat ja keine Teile um den Motor die stören.)

Der erste Startversuch schlug allerdings fehl!L Die Benzinpumpe hatte sich verabschiedet.

Da sie ja 10 Jahre trocken stand, hatte sich die Membran verhärtet und ist bei den ersten hüben gebrochenL . Nach der Reparatur lief alles und ich wahr von der Leistungsentfaltung

Begeistert, was wohl eher am DrehmomentJ J J als an den PS lag. 
axeltrike003.jpg  axeltrike004.jpg

Mit diesem Motor fuhr ich 3 Jahre und 89000 Km. Die Leistung wurde Erstmahls 11/2000 mit 57,8 PS gemessen. In dieser Zeit gab es folgende Reparaturen.

Die Öltemperatur zeigte beim Fahren mit Licht bis zu 155°C, was aber nicht am Motor lag

Sondern an der Anzeige. Sie wurde vom Magnet der Tankanzeige und von Spannungsschwankungen gestört. Durch Einbau eines Spannungskonstanter und magnetischer Abschirmung behoben. 2002, 14 Tag nach meinem Besuch des Sapo-Treffen`s

In Ruland. Abriss der Schwungmasse von der Kurbelwelle!L L L L L L Ort des Geschehens "Verona" Italien.

Das Ganze wurde auf offener Straße unter zur Hilfenahme von 4x 10.0 Schrauben und 2 hilfreichen weiblichen J Händen notdürftig repariert.

Zweite Ausbaustufe 11/2002 (89000 Km)

Kupplung und Schwungmasse wurden gegen eine 215mm vom VW Bus T3 getaucht und

8-fach verstiftet. Die Lima wurde auf Innenliegenden elektronischen Regler umgebaut.
axeltrike005.jpg

Dazu wurde die DF-Spannung von + gesteuert in –gesteuert geändert.

Zündverteiler – auf Elektronische Zündung nachgerüstet. (Ignator-Nachrüstsatz vom Käfer)
axeltrike006.jpg

Durch den Einsatz der E-Zündung verringerte sich der Verbrauch um 0,5-0,8 Liter.

"0hne Reparatur bis zur Dritten Ausbaubaustufe. (nur Service alle 10000 Km)

axeltrike007.jpg  

Dritte Ausbaustufe 11/2004-3/2005 (152000)

Totalzerlegung und Verschleißkontrolle

Kurbelwelle I.O.- trotzdem neu Gelagert

Zyl. u. Kolben I.O.- getaucht gegen 88mm Zyl. u. Kol. (3mm gekürtst)

Nockenwelle I.O.

.Zylinderköpfe I.O.(besser als Käfer)-alle Innereien wurden wie folgt ersetzt.

Köpfe gefräst Bleifreie V-Sitze und V-Führungen.

axeltrike008.jpg 

Edelstahl Ventile E37/ A32 (größer geht nicht L ,gibt es auch in Titan Stückpreis 168,- ¤) mussten geändert werden. Stärkere Federn, Kipphebel 1,3 zu 1 hub (weil, es keine Scharfe Nockenwelle gibt L )

V-Einstellschrauben mit Kugelkopf. Motorengehäuse I.O.- Stößelbohrungen gefräst für den Einsatz von Hydrostößel.

axeltrike009.jpg

(die verbauten Teile sind überwiegend vom Käfer und T3, sehr Teuer L L , alleine die Kipphebel kosten 225,-¤)

axeltrike010.jpg

Ölkühler musste den Anschlüssen für Ölfilter (wegen Hydrostößel), Thermostat (der Motor wird schneller warm und hält die Temperatur oberhalb 85°C)und Frontölkühler ( Mercedes-Benz max. 115°C) weichen. Zum Einsatz kommt jetzt Öl 5W40( Hydro-J und Benzin "ohne" Zusatz) Bis heute keine Reparaturen (185540 Km).

axeltrike011.jpg

Vierte Ausbaustufe c.a. 11/2006 (2..........J J J J )

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, schön wahr`s , aber hier trennen sich unsere WegeL L

Der Sapo muss dem "Neuen" Aggregat weichen, es stet schon im Regal.

(VW 1,4 Liter Dreizylinder TDI mit 75 PS , verbrau c.a. 4-5 Liter Diesel )

Motor Daten (Sapo-Motor)

Bohrung 88mm

Hub 66mm

Hubraum1604 ccm

Edelstahl Ventile E 37mm/ A 32mm

Kipphebel 1,4 zu 1

Verdichtung c.a. 9 zu1

Leistung 76,4 PS auf Rolle

V-max 185 Km/h mit 4 Gang-Käferpendelachsgetriebe kurze Übersetzung (bei Langer Übersetzung 200 Km/h, aber der Durchzug im 4. Gang ist viel Schwächer. Nur was für Motoren über 100 PS.)

Beschleunigung c.a.8s 0-100 Km/h im 3. Gang ( 3. Gang geht bis 115 Km/h)

Verbrauch 7-10 Liter Benzin oder Super

Leermasse des Trike 520 Kg (nicht Gans die Hälfte eines Sapo)

Leistungsgewicht 6,8 Kg/PS (ein Golf GTI hat 6,75 Kg/PS)

Schlusswort :

Die hier beschriebenen Leistungserhöhungen eignen sich nicht zum Einsatzes in einen 966/968, schon die erste Ausbaustufe Überfordert- Getriebe, Antriebe, Bremsen u.s.w.

Einige Sachen sind jedoch sehr nützlich und lassen sich übernähmen. (Zündung, Lima-regler, Ölfilter, Ölkühler, Termstat..............................)

Ich beantworte gerne jede Anfrage und bin behilflich.

Axel (Skorpion), Heller

PS: der Motor ist, auch nicht nach dem Ausbau zu Verkaufen!!!!!!!!!!!!!

(ER bleibt im Regal bis, ich auf meinem Grundstück Öl gefunden habe J

axeltrike012.jpg

axeltrike013.jpg

axeltrike014.jpg

axeltrike015.jpg

Zurück zur Hauptseite
Autor und Hinweise