Umbau des Lüfterrades in einer LuAZ-Heizung und Einbau von Kugelladern am Lüftermotor
Stand: 16.06.2020

Text und Bilder von Paul R. und vom "L.I" Arthur R. aus dem Saporoshez-Forum


Lüfterradumbau der Heizung


Ich habe an der Heizung von meinem LuAZ-969M das Lüfterrad umgebaut.
Das originale Lüfterrad wurde durch ein Lüfterrad von einem Computergebläse ersetzt.

Als Teilespender diente dieser Lüfter.
Vorderseite:
R0023489.jpg

Rückseite:
R0023490.jpg

Für die Heizung vom LuAZ-969M benötigt man einen Lüfter mit 140 mm Durchmesser. Für die Sapo-Heizung braucht man einen kleineren, den genauen Durchmesser kann ich leider nicht nennen, da ich keine Sapo-Heizung zum Nachmessen da habe.

Als erstes wird das Lüfterrad vorsichtig aus dem Motor gedrückt. Ansetzen zum Drücken soll man so nah wie möglich an der Nabe des Lüfterrades um die Flügel nicht abzubrechen oder verbiegen:
R0023491.jpg

R0023492.jpg

Aus der Lüfterradnabe wird der Magnetrig entfernt. Dazu wird er zuerst mit einem dünnen Meißel vorsichtig nach innen auf gesprengt (Auf den Daumenschutz nicht achten, der hat mit dem Ganzen nichts zu tun ):
R0023494.jpg

Den Rest kann man mit einem Schraubendreher herauspoppeln:
R0023496.jpg

Es geht weiter mit dem Ausräumen der Lüfterradnabe, jetzt wird der Läufer von der Motorwelle abgezogen:
R0023499.jpg

R0023500.jpg

Die Motorwelle (Lüfterradachse) wird einfach abgebrochen:
R0023502.jpg

Als nächstes wird der Durchmesser der Motorwelle gemessen:
R0023503.jpg

Jetzt nehmen wir einen Bohrer, der genau dem Durchmesser der Motorwelle entspricht. Das der Bohrer exakt den Durchmesser der Motorwelle hat ist wichtig, so zentriert er sich von selbst in der übrig gebliebenen Vertiefung von der Motorwelle in der Mitte der Lüfterradnabe. Die Bohrung muss auch exakt in der Mitte sein, sonst kann das Lüfterrad einen Höhenschlag und Unwucht bekommen.

Mit dem Ausgewähltem Bohrer, angesetzt in der verbliebenen Vertiefung von der Motorwelle bohren wir die Lüfterradnabe durch. Dabei muss das Lüfterrad auf einer absolut planen und waagerechten Fläche aufliegen. Das Ganze sollte unbedingt mit einer Standbohrmaschine, nicht freihändig, gemacht werden:
R0023505.jpg

Nach dem die Nabe durch gebohrt ist werden die Reste des Angusses in der Mitte mit einem Stemmeisen entfernt:
R0023506.jpg

Jetzt wird der Durchmesser...:
R0023508.jpg

...und die Tiefe der Lüfterradnabe ausgemessen:
R0023509.jpg

Weiter benötigen wir ein Stück Plastik:
R0023510.jpg

Ich habe einfach ein Reststück von einer Bastelplatte aus dem Baumarkt genommen:
R0026984.jpg

Auf dem Plastik zeichnen wir ein paar Kreise, deren Außendurchmesser dem Innendurchmesser der Lüfterradnabe entspricht:
R0023512.jpg

Diese Scheiben werden zuerst grob aus dem Stück geschnitten:
R0023513.jpg

Danach kann man sie mit einem Messer leichter zurecht schneiden:
R0023516.jpg

Die Anzahl dieser Scheiben hängt von der Tiefe der Lüfterradnabe und der Stärke des verwendeten Materials ab. In meinem Fall waren es drei solche Plastikscheiben:
R0023521.jpg

Die Plastikscheiben werden jetzt einzeln nacheinander in die Lüfterradnabe eingeklebt. Ich habe dazu Sekundenkleber verwendet:
R0023529.jpg

R0023530.jpg

Bei der letzten Scheibe habe ich zum Schluss noch den Spalt komplett mit Sekundenkleber ausgefüllt:
R0023532.jpg

Bis der Sekundenkleber fest wird zieh wir das originale Lüfterrad der Heizung von der Motorwelle ab. Das Lüfterrad ist einfach drauf gepresst, es lässt sich einfach runter hebeln:
R0023535.jpg

R0023536.jpg

Beide Lüfterräder im Vergleich:
R0023537.jpg

Jetzt messen wir den Durchmesser der Motorwelle an der Heizung nach:
R0023539.jpg

Danach wird im neuen Lüfterrad ein Loch gebohrt, das um 0,5 mm kleiner ist, als der Durchmesser der Motorwelle der Heizung. So wird gewährleistet, dass das Lüfterrad mit ausreichender Vorspannung auf der Welle mit Feinverzahnung sitzen wird. Gebohrt wird von der Vorderseite des Lüfterrades, da haben wir bereits einen vorgebohrten Zentrieransatz:
R0023540.jpg

Das neue Lüfterrad wird zuerst auf der Motorwelle angesetzt...:
R0023544.jpg

...und danach weiter auf die Welle drauf getrieben. Ich habe dazu einfach eine Verlängerung aus einem Nusskasten genommen. Das Lüfterrad wird so weit auf die Welle getrieben, dass es so nah wie möglich am Motor ist, aber nirgendwo streift:
R0023547.jpg

Nach dem das Lüfterrad montiert ist, werden alle drei Schrauben für den vorderen Heizungsdeckel bis zum Anschlag eingeschraubt um sich zu überzeugen, dass sie nicht bis zu den Lüfterflügeln hineinragen. Wenn sie bereits ohne Deckel nicht bis zu den Lüfterflügeln reichen, werden sie mit dem aufgesetztem Deckel sicher nicht zu weit hinein ragen. Sollten diese Schrauben zu lang sein, muss man sie durch kürzere ersetzen. Am Lüfterrad herum zu schnipseln würde ich nicht raten, dies wird unweigerlich zu Unwucht führen und Vibrationen nach sich ziehen:
R0023549.jpg

Als nächstes muss der Lufttrichter im vorderen Deckel der Heizung entfernt werden. Bei manchen Heizungen ist er an drei Stellen angeschweißt, bei manchen hart angelötet. Beides lässt sich mit einem Dremel trennen:
  R0023550.jpg

Der aus dem Deckel heraus getrennte Lufttrichter (Beim Sapo sieht der Deckel etwas anders aus):
R0023552.jpg

Im Deckel werden auch die Schweißstellen (Lötstellen) restlos entfernt:
R0023554.jpg

Jetzt wird der Deckel an seinem Platz montiert. Dabei werden die drei Schrauben zuerst nur angesetzt. Um sicher zu stellen, dass die Anschlussflanschen beider Deckeln auch parallel zu einander sind, sollte die Heizung beim Einbau des Deckels auf einer ebenen Fläche stehen. So kann man bei Bedarf beide Deckel (dazu haben die Längslöcher) ausrichten, sonst wird das Heizungsgehäuse beim Einbau ins Auto verspannt, oder die Flansche der Deckel liegen nicht richtig an der Karosserie an. Das gleiche gilt auch für die Heizung vom Sapo, da sollten die Deckel auch richtig ausgerichtet sein, sonst werden sie schief in ihre Anschlüsse gesteckt, was zu Undichtheit von letzteren führen kann:
R0023561.jpg

Erst wenn die Deckel ausgerichtet sind (dazu muss eventuell auch die Befestigung des hinteren Deckels gelöst werden) wird die Verschraubung festgezogen:
 
R0023561.jpg
So sieht das Ganze dann bei der LuAZ Heizng aus:
R0023566.jpg

Wozu das Ganze? Mit dem neuen Lüfterrad bläst der Lüfter deutlich stärker. Ich hatte damals das Bild mit dem Test vorher leider vermasselt, aber die Messung mit dem gleichen Papierstreifen zeigte einen deutlichen Unterschied:
R0023565.jpg

Und zum Schluss, ich weiß nicht ob die Flügel bei allen Computerlüftern gleich ausgerichtet sind, deshalb würde ich bei dem als Teilespender ausgewählten Lüfter vorher nicht nur auf den passenden Durchmesser achten, sondern auch, dass die Flügel die gleiche Ausrichtung haben wie das originale Lüfterrad:
R0023537.jpg

Heizmotor mit Kugellagern, 17 Feb. 2019 18:51


Hallo,
das habe ich mal gemacht, ist ziemlich viel Arbeit-vielleicht gibts auch einfachere Lösungen.
Hier der umgebaute Motor:

heizmotk1.jpg

heizmotk2.jpg

heizmotk3.jpg

heizmotk4.jpg

und hier sind die Skizzen dazu:

lagerflansch1.png

lagerflansch2.png

Die Kugellager sind 6 x 19 x 6 mm Typ 626 2Z.




Gruß
Arthur (L.I.)
 



Zurück zur Hauptseite
Autor und Hinweise