günstiger, automatischer Entlüfter für Bremse und hydraulische Kupplung
mit passenden Deckel für Bremsflüssigkeitsbehälter im Saporoshez
Stand: 08.08.2020

aus der Facebook-Gruppe


Hallo zusammen,

nachdem ich 2 Tage erfolglos versucht hatte, an der Präsidentenlimousine die hydraulische Kupplung zu entlüften, habe ich mir bei ebay dieses Handpumpen-Druck-Bremsflüssigkeitswechseldingens für 39 Euro bestellt. Es funktioniert tatsächlich.

Es gibt viele Anbieter und daher verschiedene Preise, der Suchbegriff ist:

"3L Fassungsvermögen Bremsenentlüfter Bremsenentlüftungsgerät"

Vielleicht funktioniert auch dieser Link: https://ebay.us/yLm7pm

bremsentlueft_001.jpg  bremsentlueft_002.jpg bremsentlueft_003.jpg bremsentlueft_004.jpg
Der diesem Gerät beigefügte Deckel ist natürlich zu groß für die Bremsflüssigkeitsbehälter am Saporoshez.

Das Gute ist, dass die Deckel der ATE-Bremsflüssigkeitskanister mit 0,25 L und 1,00 L Inhalt genau auf die Sapo-Bremsflüssigkeitsbehälter passen. In diesen ATE-Schraubdeckel kommen dann zwei 1/4 Zoll Druckluftstecker und ein 1/4 Zoll Messingwinkel. Abgedichtet wird der Deckel mit einer 30 mm-Flachdichtung von OBI.
bremsentlueft_005.jpg  bremsentlueft_006.jpg  bremsentlueft_007.jpg  bremsentlueft_008.jpg  bremsentlueft_009.jpg

Mit ca. 2 Litern Bremsflüssigkeit in dem Gerät und 2 bar Arbeitsdruck füllt sich ein 860 ml-Konservenglas (ehemals gefüllt mit leckeren Rotkohl) am Entlüftungsnippel in ca. 15 Sekunden. Und bei einer Spülung mit 0,86 Litern bleibt keine Luftblase im System zurück.

Viele Grüße, euer Präsident Peter Loschinski


Zurück zur Hauptseite
Autor und Hinweise